Wenn man das Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel jetzt nicht endlich anpackt – wann dann? Die Arche Noah transportiert bekanntlich nur Tiere (eine gute Entscheidung), also besser vor der allerletzten Sintflut die Kurzanleitung „Sustainability Leadership“ lesen – und handeln.
Die Autoren Zimmermann, Richter und Stuer liefern konkrete Werkzeuge für den großen Wandel und dazu gleich jede Menge Motivation zur Handlungsenergie. Raus aus dem (bequemen) Fatalismus und rein in die Pionierstiefel der Veränderung, die durchaus neue Geschäftsfelder bietet, Mitarbeiter motiviert, überhaupt wieder (gerne) zu arbeiten und langfristig im übrigen das Überleben der Unternehmen sichert.
Fette Aktiengewinne und Boni verlieren ihren Reiz, wenn man unter die Motorhaube des lädierten Planeten schaut. Alles was die Menschheit zum Überleben braucht wird knapp werden. Wie weit gelingt es, über die eigene Generation hinauszudenken?
In weniger als 100 Jahren hat es die Menschheit geschafft, den eigenen Planeten zu ruinieren. Viele Schäden sind irreparabel. Die Ausbeutung der Erde und die Auswirkungen des klimafeindlichen Handels tragen böse Früchte: alarmierende Höchsttemperaturen, katastrophale Überflutungen, verheerende Waldbrände und steigende Meeresspiegel – und dazu weltweit Regierungen in Schockstarre.
Antja von Dewitz, Vaude, hätte das Buch sicher gerne schon früher gehabt, wenn sie sagt: „Würde ich nochmal anfangen, dann würde ich von Anfang an noch koordinierter vorgehen. Als wir unser eigenes Label mit den höchsten Standards und strengen Zusatzkriterien einführten („Green Shape“), hatten wir unseren Produktmanagern viel Raum dabei gelassen, welche Produkte dieses Label zuerst erhalten sollten. Doch wir haben schnell gelernt, eine stärkere strategische Steuerung auszuüben …“.
Es geht um Selbstführung, Reflexion der eigenen Ansichten und Werte, das Überwinden von Blockaden, um das Herauskommen aus alten Routinen, um das Erkennen des hohen innovativen Potentials nachhaltiger Strategien. 70 Seiten Motivation für den Aufbruch in eine bessere (Unternehmens-)Welt. Dieses Buch ist keine Zeitverschwendung.